Schokolade, bunte Ostereier, versteckte Geschenke und wärmer werdende Temperaturen, das fällt den meisten spontan ein, wenn sie an Ostern denken. Passend zu Ostern haben wir einige Spiele herausgesucht, welche garantiert jegliche Langeweile vertreiben.

Unsere Empfehlungen eignen sich für:

  • junge und ältere Kinder
  • Erwachsene
  • familienfreundliche Spielenachmittage
  • eine spassige Party mit Freunden

Dann lege ich gleich los mit unseren Top-Spielen für Ostern.
Die Reihenfolge der vorgestellten Spiele ist vollkommen willkürlich und stellt keinerlei Rangfolge oder Wertung dar.

Renature

Renature ist ein spannendes Familienspiel, welches sich rund ums Thema Umwelt dreht. Renaturiere ein von der Umweltverschmutzung zerstörtes Tal mit verschiedenen Tieren und Pflanzen und sammle dadurch wertvolle Punkte. Das einfache Spielprinzip mit den wunderschön gestalteten Tier-Dominosteine erleichtert den Spieleinstieg enorm, weshalb sich dieses Spiel für Einsteiger sehr gut eignet. Aufgrund der Vielzahl der verschiedenen Möglichkeiten bietet das Spiel auch einen hohen Wiederspielreiz.

Renature ist wunderschönes und thematisches Spiel für 2 – 4 Spieler sowie für Familien und Kenner gleichermassen. Die Spielzeit dauert rund 45 – 60 min pro Spiel

Celtic

In Celtic bereist ihr als Familienclan im Mittelalter umliegende Gebiete um dadurch Einfluss und Macht zu gewinnen. Euer Fürst liegt im Sterben und hat keinen Nachfolger bestimmt, weshalb die einflussreichste Familie die Kontrolle übernehmen wird. Auch durch das Beschaffen von Handelswaren aus dem hohen Norden oder aus dem Mittelmeerraum kannst du deinen Einfluss vergrössern, doch eine Reise dorthin ist weit und beschwerlich. Wirst Du am Ende genug Einfluss haben und zum nächsten Fürsten werden?

Hopp Hopp Häschen

Hopp Hopp Häschen ist ein lustiges Kinderspiel bei dem die kleinen Häschen aus Holz aus dem Bau geholt werden müssen. Thematisch passt dieses Spiel natürlich perfekt zu Ostern. Ausserdem kann man aufgrund der einfachen Regeln beinahe sofort loslegen mit Spielen.
Perfekt für 2 – 5 Kinder ab 3 Jahren
Spieldauer: 10 – 15 min

Lotti Karotti

Wenn es um Spiele für Ostern geht, darf Lotti Karotti nicht fehlen. Lotti Karotti ist wohl eines der bekanntesten und erfolgreichsten Ravensburger Spiele. Die Hasen versuchen die grosse Karotte auf der Spitze des Hügels zu erreichen, doch nach jeder Drehung der Karotte tun sich Löcher auf dem Weg dorthin auf. Dadurch können die Hasen im Boden verschwinden und müssen von vorne anfangen.
Ein riesiger Spass für Kinder ab 4 Jahren
Spieldauer: ca. 20 min

Lama

Obwohl das Lama kein typisches Ostertier ist, gehört dieses tolle Kartenspiel aufgrund seines grossen Spassfaktors und der bunten Aufmachung definitiv an Ostern versteckt und gespielt. Lama wurde sogar zum Spiel des Jahres 2019 nominiert. Allerdings erstaunt dies gar nicht, denn aufgrund seiner einfachen Spielregeln ist es für Kinder ab 8 Jahren bis zu Oma und Opa sehr gut zu spielen. Ausserdem erhielt es auch eine Auszeichnung als besonders empfehlenswert fürs Spielen mit mehreren Generationen.

Ab 8 Jahren, für 2 – 8 Spieler
Spieldauer: ca. 20 min

Flügelschlag

Flügelschlag ist ein faszinierendes rund ums Thema Vögel und definitiv einen Blick wert. Als Gewinner des Kennerspiel des Jahres 2019 zeichnet es sich durch grosse Variabilität und thematischem Design aus. Ihr spielt verschiedene Vögel in ihren Lebensräumen und nutzt ihre einzigartigen Fähigkeiten. Ausserdem können die Vögel auch bunte Eier legen, mit denen ihr Punkte sammeln könnt.

Ab 10 Jahren, für 1 – 5 Spieler
Spieldauer: ca. 40 – 60 min

Color Brain

Color Brain ist ein quietschbuntes Spiel bei dem sich alles um Farben dreht. Dabei müsst ihr die zum Teil recht kniffligen Fragen ausschliesslich mit euren Farbenkarten beantworten. Quizze dich durch den bunten Strauss an Fragen aus verschiedenen Themen.

Ein tolles Partyspiel für 2 – 12 Spieler ab 12 Jahren
Spieldauer: ca. 20 min

Heckmeck am Bratwurmeck

Heckmeck am Bratwurmeck ist ein turbulentes Würfelspiel, bei der es darum geht die unterschiedlich wertvollen Portionen von Bratwürmern zu ergattern.

Dazu pickt ein Spieler identische Würfelsymbole aus seinem Wurf heraus und würfelt mit den verbliebenen Würfeln weiter. Erreicht sein Würfelergebnis den Wert einer ausliegenden Bratwurmportion, kann er diese nehmen oder anderen klauen! Heckmeck am Bratwurmeck ist ein Würfelspiel für schlaue Vögel, die den Bratwurm gerochen haben.

Ab 8 Jahren, für 2 – 7 Spieler
Spieldauer: 20  – 30 min

Munchkin im Wunderland

In Munchkin im Wunderland tauchen die Spieler nun tief hinein in die Welt von Lewis Carrolls Wunderland-Romanen. Sie kämpfen gegen die Grinsekatze oder den Jabberwocky und sammeln unglaubliche Schätze ein.
Mit vereinfachten Abläufen, eingängiger Regel und weitbekannten Charakteren in putziger Comic-Grafik sorgt
Munchkin im Wunderland für langanhaltenden Spielspaß bei Einsteigern und Veteranen mit Kindern.
Ab 6 Jahren, für 2 – 6 Spieler
Spieldauer: 45 – 60 min

Verfuxt!

Verfuxt! ist ein verrücktes Spiel für tüchtige Spürnasen. Der Fuchs hat das goldene Ei aus dem Hühnerstall, weswegen die Hühner fuchsteufelswild sind. Gemeinsam sucht ihr als clevere Spürhühner nach Hinweisen und mit dem raffinierten Fuchs-Scanner seid ihr dem Täter schon bald auf der Spur. Doch der flinke Fuchs ist nicht zu unterschätzen, denn ehe ihr euch verpickt, entwischt er. Den Dieb entkommen lassen? Pah, da lachen ja die Hühner!
Ab 5 Jahren, für 2 – 4 Spieler
Spieldauer: ca. 20 min

    So das wären unsere 10 Spiele-Empfehlungen zu Ostern gewesen und bestimmt kennt ihr selbst noch einige tolle Spiele, die ihr an Ostern spielen werdet. Welche Spiele gehören eurer Meinung nach genauso wie Schokolade zu Ostern? Schreibt doch einfach in die Kommentare.

    You Might Also Like

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.